WIE löse ich ein komplexes KWR? - Eine Anleitung dazu steht hier:

Seit Ende März Hat SRF1 von vorbereiteter Morgengeschichte auf "Spontangeschichte mit Worten der Hörerschaft" umgestellt. Jeden Tag werden drei neue Worte ausgewählt und Dominik Muheim kreiert dazu eine Geschichte. Ich nahm dies zum Anlass, ein Spezialrätsel mit den ersten 12 Begriffen zu erstellen. Resultat ist das verrückteste aller je konstruierten Rätsel!

 

Zur Erinnerung nochmals die 12 Schlüsselbegriffe: 8 als Begriffe, 4 in der Umschreibung:

Kirchturm, Tauchermaske, Stinkkäfer, Kronenfroschteich, Tannenbaum, Dachrinne, Kuhfladenlotto, Heiterkeit, Strandkorb, Schoggiosterhase, Erbsenzähler und Freiwilligenarbeit!


Download
April-20: SPEZIAL SRF1-STORY
KWR-#137-SRF1-Geschichten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 629.4 KB
Download
Mit den Begriffen bis Tipp-3
KWR-#137-Lösung-1-3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 631.6 KB


Hier der LÖSUNGSWEG zum vertrackten SRF1-Rätsel

 

Zuerst stellt sich die Frage, wie man solche Rätsel angeht resp. wo und mit was man beginnen soll. Einerseits sind dies natürlich die erwähnten Schlüsselbegriffe (falls dort nichts von kombiniert steht), andererseits Worte, die man errät (weil sie einfach sind) oder die man googeln kann (vor allem Abkürzungen).

 

Tipp-1: Meines Erachtens ist 11-sr der einzige leichte Begriff:
11. Er hat mich diese Woche sehr intensiv "gestochen"

Er, nicht sie (Biene, Wespe u.ä.) è der HAFER

… und auch 9-sr sollte man schnell herausfinden: ELK

Tipp-2: Nun kann man 10-wr erahnen: der PH-Wert (7 ist neutral, also weder sauer noch basisch)

Tipp-3: 10-sr liebt der Engländer zusammen mit einem Getränk (Ale = Bier), also etwas zum Essen, das mit P beginnt und englisch geschrieben wird è PIE = Pastete

Tipp-4: Nun sollte man mit 15-wr und 28-wr pröbeln ... und den Abkürzungen 2-sr und 38-wr


Tipp-5: 1-sr, 6-sr, 18-wr und 51-wr sind reine Schlüsselbegriffe, die ersten beiden haben 10 Buchstaben, 18-wr 9 (oder?) und 51-wr bleibt unklar, DENN: Es gibt keinen Schlüsselbegriff mit nur 6 Buchstaben!

Tipp6: Zurück zu Tipp-4:  Pröbeln bei 15-wr und 28-wr brachte Dich nicht weiter, aber 2-sr ist CAA und 38-wr muss KEZO sein, d.h. 6-sr hat an 7. Stelle ein K è Strandkorb oder Heiterkeit!

Tipp-7: 51-wr beginnt also mit B oder T è TANNENBAUM,
also ist 6-sr HEITERKEIT ! Schau wieder ins Rätsel rechts

Beim TANNENBAUM steht ja, dass er austreibt, d.h. er sollte ja nach oben wachsen (wie prov. eingetragen)

Download
Mit den Begriffen bis Tipp-7
KWR-#137-Lösung-1-7.pdf
Adobe Acrobat Dokument 637.4 KB


Tipp-8: Wenden wir uns nun 18-wr zu: Ein „reiner“ Schlüsselbegriff und der dritte Buchstabe ist ein I, Heiterkeit steht schon im Rätsel, also ist es STINKKAEFER – und er kriecht „um die Ecke“ – also nach unten fortgesetzt!

Tipp-9: Lösungsworte und Lösungstipp: Bei meinem Namen sind schon 3 Buchstaben da, es verbleiben H, R und T; Bei Lösung-2 ist ein Morgengetränk gesucht, tragen wir mal prov. KaffeE (ohne uns zur Mitte zu machen) ein.

Tipp-10: 19-sr: Man sollte auf das KREUZ kommen

Tipp-11: Bei 1-sr ist es ein „reiner“ Schlüsselbegriff mit 10 Buchstaben, es bleibt nur noch der STRANDKORB

è wir nehmen das „t“ aus den übrigen blauen Feldern

Tipp-12: (passt gerade) 12-wr ist kobiniert mit 50-wr ein Schlüsselbegriff è TAUCHER und BRILLE passt exakt rein - und der Autorenname ist nun komplett: HERTLI

Download
Mit den Begriffen bis Tipp-12
KWR-#137-Lösung-1-12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 643.9 KB


Tipp-13: Auch 1-wr hat mit einem Schlüsselbegriff zu tun, das war jetzt einfach: es beginnt sicher mit SCHOGGI

Tipp-14: 3-sr kann eigentlich nur noch HURRA heissen, 4-sr ist komplett, der KAFFEE von Lösung-2 ist nun „gegessen“, pardon „getrunken“!

In 1-wr oder 22-wr muss OSTER vorkommen: passt in 22-wr, und dann in einem (oder beiden?) Begriff noch prov. HASE

Tipp-15: Einige empfinden es (14-wr) E??L, bei 7-sr. ??NE oder ggf. A?NE è Trage EKEL und AKNE ein!

Tipp-16: Nach SCHOGGI könnte nun HASEN, HAREM, HAKEN, HAFER, HAGEL, HATER (Hasser), HAUER oder HAXEN stehen; HASEN, HAKEN und HAXEN sind wie gefordert Mehrzahl, aber weder KE noch XE sind „rückbezüglich“, also HASEN und SE, wie z.B. SE TROMPER

Download
Mit den Begriffen bis Tipp-16
KWR-#137-Lösung-1-16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 642.3 KB


Tipp-17: Bei 5-sr schreibt man sie, z.B. GESCHICHTEN, aber der 4. Buchstabe ist ein O … HALT! Da steht bei 22-wr dass der Begriff mit einem Spezialzeichen beginnt, kennst Du es?

Schreib mal (c) in einem Text, es erscheint sofort © !!

Also heisst es GES©HICHTEN und nach rechts ©STER…. !
è Ich habe ja gewarnt, das KWR sei äusserst tricky

Tipp-18: Fast unbemerkt ist 23!-sr gelöst worden: Von unten nach oben (steil ansteigend) gelesen STR (Abk. von Strasse)

Tipp-19: Bei 16-wr ist eine ZDF-Kultsendung gefragt: Eine solche Sendung muss ja häufig ausgestrahlt werden, wir finden dort täglich "Bares für Rares", also haben wir hier RARES

Tipp-20: Bei 13-sr tönt es – wegen der Dialektform – nach einem Reim, d.h. es könnte heissen „Witercho mit HSO“, und das finden auch im Internet, also HSO

Download
Mit den Begriffen bis Tipp-20
KWR-#137-Lösung-1-20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 643.5 KB


Zwischenbilanz: Wir haben schon vieles heraus kombiniert oder im Internet gefunden. Im Rätsel fehlen aber noch die Schlüsselbegriffe KRONENFROSCHTEICH und KIRCHTURM resp. Teilworte wie KIRCHE, TURM, KRONE(N), FROSCH und TEICH. Und noch fehlen die Begriffe, die zu Kuhfladenlotto, Erbsenzähler und Freiwilligenarbeit passen.


Tipp-21: Zurück zu Tipp-4: Pröbeln mit 15-wr und 28-wr:

Mögliche Vornamen wären DIA, KIA, LIA, MIA, PIA, RIA, TIA, VIA und ZIA, einer ist zusammen mit „?E“ tintig (nein, nicht tuntig); bei tintig denkt man an Tinte oder Tintenfisch, dann ist es nicht mehr weit zu SEPIA, SE und PIA eingetragen.

Tipp-22: Jetzt zu 15-sr: Etwas mit Mehrzahl, endet deutsch fast immer mit „n“ oder „e“; fängt evtl. mit „PAA“ an, ich glaube siehst es: PAARE è EIN Paar sind ja wirklich schon 2!

Tipp-23: 29-wr ist ein Erbsenzähler – oder „Tüpflischiesser“, alle hatten dies in der Schule schon gedacht è LEHRER;
dann ist das Autozeichen bei 24-wr HH = Hamburg und nach OSTER folgt tatsächlich HASE.

Tipp-24: Bei 43-sr ist – zusammen mit SLAW – ein “rechter Salat“ gesucht; schon mal Pulled Beef“ oder „Pulled Pork“ gegessen? Dazu gibt’s immer Coleslaw (Krautsalat) è COLE.

Tipp-25: Deutsche (Mehrzahl) spielen dies (zusammen), und es beginnt mit S, also SKAT.

Download
Mit den Begriffen bis Tipp-25
KWR-#137-Lösung-1-25.pdf
Adobe Acrobat Dokument 644.3 KB


Tipp-26: Bei 37-wr ist etwas aus Japan gesucht, Japan erinnert mich an Nippon, mal ins Internet schauen: NCA steht für Nippon Cargo Airlines.

Tipp-27: (passt auch hier) Wie beginnt 27-sr? Vor einem H steht am häufigsten ein C (oder SC), ein Vokal (dann ist das H ein Dehn-Laut) oder S (dann ist der Begriff englisch oder Slang); letzteres scheidet aus, da dies vermerkt wäre!

C und dann konsequenterweise CNN è prov. eintragen

Tipp-28: Bei 30-wr ist ein Name gesucht resp. Vorname und Nachname, NIK könnte der zweite Vorname sein oder aber das Ende von DOMINIK, wir tragen es prov. ein

Tipp-29: Nun zu 21-sr: Mögliche Gegenteile von Freiwilligen-Arbeit wären LEHENS-Arbeit oder FRON-Arbeit è prov. rein;
dann ist 26-r RASCH und 17-sr EOS (Göttin der Morgenröte), AFRO bei 20-wr ist geschenkt.

Tipp-30: Für Programmierer leicht zu erahnen: FOR-Schleife, z.B. FOR n = 1 TO 12 <Befehlsfolge> ENDFOR
Das RODEO bei 46-wr ist nun wirklich keine Hexerei mehr

Download
Mit den Begriffen bis Tipp-30
KWR-#137-Lösung-1-30.pdf
Adobe Acrobat Dokument 645.3 KB


Zur Erinnerung:

1. Brauchen wir irgendwo KRONE(N), FROSCH und TEICH
2. Fehlt noch KIRCHE, TURM oder KIRCHTURM
3. Endet der grüne Lösungsbegriff mit EINS


Tipp-31: KRONE resp. KRONEN geht nur in der untersten Zeile rein, links oder rechts; falls rechts a) KRONE? oder dann b) ?KRONE. Wie hiesse dann Lösung-1? a) NRK1 (NRKEINS) gibt es als Sender b) OK?1 (OK?EINS) finde ich nicht

ABER: Wob bleibt dann der Frosch?

Mit KRONENFROSCH bei 53-wr wird alles sinnvoller, dann heisst der Sender SRFEINS = SRF1

Tipp-32: TEICH geht nur noch rechts von 43 rein

Tipp-33: Das HOH-Rücken-Steak bei 34-sr gibt Appetit

Tipp-34: Der „gespiesste“ Löser schreit nun bei 34-sr sicher ZETER MORDIO.

Download
Mit den Begriffen bis Tipp-34
KWR-#137-Lösung-1-34.pdf
Adobe Acrobat Dokument 646.6 KB


Bisheriges Fazit:

1. Der TANNENBAUM hat sich noch nicht recht verwurzelt
2. Der KIRCHTURM ist überhaupt nicht sichtbar
3. Kein Begriff scheint mehr einfach zu finden

Ich verspreche Dir, von nun an wird’s „haarig“, aber es geht!


Tipp-35: Bei 32-sr wird von Abschottung gesprochen, denk an CORONA und Grenzschliessungen: Am besten auf INSELN

Tipp-36: NON (36-wr) ist Französisch und wird verdoppelt in Englisch zo NO, NO im Lied „no, no, cherie“

Tipp-37: Schau auf 41-wr: Der „Rundlichste“ ist das „O“, er (der Frosch namens „O“) ist nach links (ans Ufer) gehüpft!

Tipp-38: Bei 25-sr kommt nur noch „SEI“ in Frage, dann müsste der Nachname von Dominik „MUHEIM“ sein, aber das „R“ dazwischen? Er sollte sich eben registrieren! Schau einfach in die bisherige Lösung, Du wirst es erkennen …

Download
Mit den Begriffen bis Tipp-38
KWR-#137-Lösung-1-38.pdf
Adobe Acrobat Dokument 646.1 KB


è nun steht auch der TANNENBAUM fest auf dem Boden

Tipp-39: KIRCHE, KIRCHTURM ?? Es ist von Verfall die Rede, der Turm nicht mehr ganz – vielleicht auch sprachlich nicht mehr ganz! KIRCH würde noch hineingehen, macht es Sinn?

Ja, natürlich! MEIRA ist der gesuchte seltene Vorname, das KOF (die Konjunkturforschungsstelle) bei 47-sr hat aktuell einen Prognosen-Notstand.

Tipp-40: Was steht nun nach KIRCH? Nur T wäre einfach eine Abkürzung, es heisst aber verfallener alter Teil; vielleicht auch UR-alt … Entfernen wir mal „UR“ aus dem Rest, dann verbleibt TM, macht es klick? Schreib doch mal (TM) auf der Tastatur è Bingo!

Tipp-41: Nun weisst Du auch, was dem Turm in wr-49 AB-geht.

Download
Mit den Begriffen bis Tipp-41
KWR-#137-Lösung-1-41.pdf
Adobe Acrobat Dokument 648.6 KB


Nun wären’s nur noch drei Begriffe!


Tipp-42: Da ist doch noch das rosa Lösungswort, sagte Dir oszillierend etwas? D.h. von links nach rechts und wie eine Messkurve auf und ab è CONGRATS (Glückwunsch) ist ok.

Tipp-43: Bei 40-sr passt eigentlich nur noch FRANK hinein.

Tipp-44: Bei 45-wr wird eine umlaufende Dachrinne gesucht, für Dachrinne geht TRAUFE – und siehe da: Sie läuft im  Gegenuhrzeigersinn ums Haus!

Tipp-45: Auch kein Kreuzworträtsel ohne Pointe !! Noch EIN Buchstabe fehlt, das MUSS O sein, denn
KO = „kaputt“ (ich) / OK = in Ordnung, fertig (das Rätsel).

 

Das hast Du wirklich grandios hingekriegt, ich sage nur noch <Lösung-3>!

Download
Mit Tipps 1-45 (Fertige Lösung)
KWR-#137-Lösung-1-45.pdf
Adobe Acrobat Dokument 751.9 KB


HALT! 

Da ist doch noch was vergessen gegangen, nämlich ETTME bei 39-sr, google es mal … und schon "stehst" Du mitten auf der Bettmeralp, evtl. just auf dem Fleckchen namens "ETTME"!

Und – vielleicht hast Du es auch übersehen – bei 48-sr steht: Wenn ein Habenichts nochmals 70% "einbüsst" und die Lösung ist HNC, wie geht das?

Schreib HABENICHTS (10 Buchstaben) und streiche sieben davon durch (der Begriff büsst 70% ein), dann sieht es so aus: HABENICHTS.

Und auch 44-sr: CC topiert? => TOPCC => Dort kaufen Gastronomen und andere Leute günstig ein, Du kannst Dich dort unkompliziert als Einkäufer registrieren!

Eh voilà, bist Du nun zufrieden?